Life to go – Die Backpacker Weltreise (Teil I: Thailand)

Hallo oder besser gesagt Sawadee Kha aus Thailand :-)!

Wir sind Daniel (30) und Jessica (27), ursprünglich aus Köln und seit dem 18. August 2015 auf Weltreise.

Life to go Backpacker Weltreise - Jessica & DanielDie ersten zwei Monate unserer Weltreise verbringen wir in Thailand, genauer auf Koh Samui, um vom ganzen Planungsstress der Weltreise und dem oftmals hektischen Alltag in Deutschland runter zu kommen und davon Abstand zu nehmen. Wir wollen entschleunigen und zur Ruhe kommen, um die Weltreise in vollen Zügen aufnehmen, genießen und erleben zu können.

Life to go Backpacker Weltreise - Koh Samui

Weltreise mit Backpack

Geplant haben wir mindestens ein Jahr unterwegs zu sein, aber wer weiß, vielleicht bleiben wir auch irgendwo hängen ;-).

An zu bereisenden Ländern sieht unsere grobe Wunschliste vor, dass wir nach Thailand über Malaysia in Richtung Indonesien reisen, danach geht es per Flugzeug nach Australien und später nach Neuseeland. Nach der Regenzeit in Asien kommen wir später zurück und bereisen u.a. die Philippinen, Vietnam, Kambodscha, China usw. Nach Asien wollen wir u.a. noch Länder wie Peru, Bolivien, Ecuador sehen und zum Ende hin würden wir gern noch eine Safari Tour in Afrika starten.

Wir haben uns keine Zeitlimits gesetzt und reisen in unserem Tempo. Wo es uns gefällt, bleiben wir eventuell länger. Einfach treiben lassen, Kulturen entdecken, Menschen kennen lernen… das ist unsere Vorstellung vom echten Reisen.

Life to go Backpacker Weltreise Im Prinzip lassen wir uns alles offen, in Deutschland sind unsere Jobs gekündigt und alles ist aufgelöst. Wir spüren nach und nach immer mehr, dass wir nun vollkommen frei sind!

Life to go Backpacker Weltreise

Echte Outdoorer unterwegs in der Welt

Unterwegs sind wir mit 2 Backpacks von Outdoorer und zwar dem Atlantis 90+10 Liter für Daniel und dem 4 Continents 85+10 Liter für Jessica.

Life to go Die Backpacker Weltreise - Abreise

Bewusst entschieden wir uns für die Outdoorer-Rucksäcke, anstatt für Koffer, was absolut die richtige Entscheidung war. Es ist einfacher, einen Rucksack durch den Dschungel oder über Stock und Stein zu tragen, anstatt einen Koffer hinter sich her zu ziehen. Mit Rucksäcken sind wir viel lockerer unterwegs.

Life to go Die Backpacker Weltreise - Outdoorer Rucksäcke

Life to go – Die Backpacker Weltreise - Outdoorer Rucksack 4 Continents 85 10

Zudem sind die Rucksäcke super flexibel, recht leicht, komplett anpass- und einstellbar und hochwertig verarbeitet. Da das Preis‐Leistungs‐Verhältnis stimmte, haben wir die Rucksäcke behalten, denn es waren noch gut 15 andere Rucksäcke in der Auswahl. Bei manchen musste man aber allein für den Markennamen einen Hunderter mehr bezahlen, bei schlechterer Verarbeitung – echt bitter! Wir haben uns für die 2 größten Modelle entschieden, da man ja für ein Jahr auf Reise doch etwas mehr einpackt. Auch wenn oftmals weniger mehr ist, da die Last ja auch getragen werden muss und man sich, vor allem in Asien, sehr günstig neue Kleidung kaufen mag, sind wir mit vollen Rucksäcken los gezogen. Mitlerweile haben wir schon das ein oder andere Teil aussortiert, aber wir haben lieber zu viel Stauraum zur Verfügung, als zu wenig. Der leere Raum im Rucksack wiegt ja nichts :-).

Die Rucksäcke haben wir auf unserem Blog Life to go auch nochmals ganz genau mit einem Video vorgestellt.

Authentisches, langsames Reisen

Wir möchten nicht per Round the World Ticket und Flugzeug von A nach B und weiter hetzen, sondern setzen möglichst immer auf Bus und Bahn, wie auch am 15.10. von Bangkok per Bahn nach Butterworth/Penang in Malaysia, in 24 Stunden.

Tiefes, langsames und authentisches Reisen wollen wir für uns erreichen, anstatt einen Marathon zu absolvieren. Ziel ist es, mit der Reise auch uns selbst neu zu entdecken und wirklich kennenlernen zu können. Viele Menschen sind heutzutage Produkte ihres Umfeldes, der Arbeit und sind kaputt vom Stress. Wir wollen lernen bewusst zu leben und das Maximum aus unserem Leben heraus zu holen.

WIR ALLE HABEN NUR DIESES EINE LEBEN – UND DIESES SOLLTE AUCH WIRKLICH GELEBT WERDEN!

WIE VIEL ECHTES LEBEN STECKT IN DEINEM LEBEN?

Life to go Backpacker Weltreise

Um Kosten zu sparen, werden wir oftmals in Hostels übernachten, anstatt Hotels zu wählen. Auch eine gute Möglichkeit sind Airbnb-Unterbringungen.

Was nimmt man mit auf eine Reise um die Welt?

Man muss im Gegensatz zu einem Urlaub praktischer denken, also nicht wie in einem Urlaub viele Schuhe oder einen großen Berg an Schminke mitnehmen. Jedes Teil wiegt und die Summe macht’s.

Man packt also von der Kleidung her in etwa wie für eine Woche, maximal 1,5 Wochen Urlaub und schmutzige Wäsche lässt man unterwegs waschen oder wäscht sie selbst. Hier in Thailand kostet es ca. 40 Baht (rund € 1,00), um ein Kilo Wäsche waschen zu lassen. Die Tage fanden wir sogar eine nette Dame, die für € 1,25 pro Kilo die Wäsche wäscht, bügelt und faltet. Auch haben wir z.B. extra eine kleine Reisewäscheleine mit dabei, damit wir feuchte Kleidung nach dem schwimmen gehen oder nach der Handwäsche im Waschbecken, trocknen lassen können.

Unsere Hygiene- und Kosmetikartikel haben wir in den Outdoorer Wash Butler I und Wash Butler II Kulturtaschen untergebracht. Super praktisch, da klein zusammenfaltbar, inkl. Aufhängungsmöglichkeiten, mit Spiegel und für uns passenden Fächern. Somit fliegt auch nicht alles im Rucksack herum. Die zwei Wash Butler hängen aktuell in unserem Apartment auf Koh Samui in Thailand im Bad und verschwinden während der Reise klein gefaltet in unseren Outdoorer Backpacker Rucksäcken.

Life to go Backpacker Weltreise - Kulturbeutel Outdoorer Wash Butler I u. II

Life to go Backpacker Weltreise - Outdoorer Kulturbeutel Wash Butler I und II

Wenn euch interessiert, was wir sonst noch auf unserer Reise mit dabei haben, schaut euch gern unsere Weltreise Packliste an oder auch die dazu passenden YouTube Videos.

Action im Paradies

Obwohl wir zu Zeit nur an einem Ort in Thailand sind, haben wir schon einiges erlebt. Von Monsunregenschauern, einem mehr oder weniger Pit Bull Angriff, einem allergischen Schock, so dass wir fast ins Krankenhaus fahren mussten, bis hin zu den verschiedensten Begegnungen mit Tieren wie u.a. Spinnen, Schlangen (IM BAD!!!), einer Gottesanbeterin, Skorpionen, Geckos und süßen Hundebabys.

Langweilig wird es bei uns also definitiv nicht.

Ihr könnt gemeinsam mit uns auf die Reise um die Welt gehen. Getreu unserem Motto „Collect Moments – Not Things“ nehmen wir euch in Form von Videos, Bildern und Texten auf auf unserem Blog www.life-to-go.com mit. Die Links zu YouTube, Instagram, Facebook, Flicker, Google+, Twitter und Tumblr findet ihr auf unserem Blog.

Auch hier auf dem Outdoorer.net-Blog werden zukünftig auch Updates unserer Reise erscheinen!
Also seid gespannt…

Life to go Backpacker Weltreise

In diesem Sinne wünschen wir euch allzeit eine gute Reise und wir freuen uns, wenn ihr uns hier und auf unseren Life to go-Kanälen begleitet.

Viele liebe Grüße, aktuell von Koh Samui aus,
Daniel und Jessica

– Life to go –
Collect Moments – Not Things

PS: Hier geht’s weiter mit Teil II unserer Weltreise (Thailand, Malaysia, Indonesien, Australien).