Studieren in Australien – Auslandssemester Down Under – Teil 1: Vorbereitungen und Packliste

In Australien studieren – eine Mischung aus Studium und Abenteuer, Universität und Reisen. Johannes Ungar erfüllt sich diesen Traum und absolviert ein Auslandssemester an der University of Queensland (UQ). Ausgestattet ist er dabei mit dem Weltreiserucksack Atlantis 90+10, Mikrofaserhandtüchern, einem Geldgürtel Money Safe und der selbstaufblasenden Isomatte Trek Bed 2. Lesen Sie hier alles über seine Vorbereitungen – vom Visum für Australien bis zur Packliste, von der Auslandssemester Bewerbung bis zum Abflug.

Flug nach Australien mit Weltreise Rucksack Atlantis

Seit meiner Bewerbung im Zuge des universitätsinternen Auswahlverfahren der TU München (TUM) für ein Auslandssemester, sind nun eineinhalb Jahre vergangen. Doch jetzt ist es endlich soweit. In wenigen Tagen startet mein Austauschprogramm an der University of Queensland (UQ) in Brisbane und ich kann mich vor Freude kaum noch im Sessel halten. 6 Monate voller neuer Erfahrungen und Erlebnisse erwarten mich und ich bin gespannt, ob Australien wirklich hält, was es verspricht.

Auslandssemester Australien – Motivation

Im Vordergrund steht für mich die Entdeckung eines weit entfernten Landes, fern von Europa, zumal ich ja noch nie aus Europa rausgekommen bin. Des Weiteren will ich die Möglichkeit nutzen, zumindest eines der zahlreichen Angebote der TUM für einen Auslandsaufenthalt wahr zu nehmen. Gerade als junger Student sollte man diesen Lebensabschnitt dafür nutzen, eine solche Unternehmung zu wagen. Einmal fest im Sattel des Berufslebens wird das zunehmend schwieriger und ich hätte es mir nie verziehen, falls ich es nicht gemacht hätte. Durch das Auslandssemester verzögert sich der Abschluss meines Bachelor-Studiums um ein Jahr, bedingt durch die etwas ungünstige zeitliche Einteilung der Semester in Australien. Meiner Meinung nach jedoch wiegt Auslandserfahrung mehr, als in Regelstudienzeit abzuschließen.

Eine weitere Motivationsquelle ist die Reisedestination Australien selbst. An Artenvielfalt aus landschaftlicher und tierischer Sicht kaum zu übertreffen, bietet das Land einfach so viel Neues zu entdecken, das man in Mitteleuropa vergeblich suchen würde. Brisbane befindet sich genau inmitten dieser spektakulären Szenerie und stellt einen idealen Kompromiss zwischen urbanem Lifestyle und actionreichem Abenteuer in der Natur dar. Tauchen im Great Barrier Reef und Surfen an der Gold Coast ist nur ein kleiner Abriss dessen, was mich an der Ostküste erwartet.

Studieren in Australien

Außerdem freue ich mich auch auf die neuen akademischen Einblicke an der UQ. Da ich bisher nur die Lehre an der TU München kenne, bin ich gespannt, welche Methoden und Arbeitsweisen an der UQ gepflegt werden. Darüber hinaus erhoffe ich mir durch das Studium in einem englischsprachigen Land, meine Englischkenntnisse noch weiter zu verbessern und zu perfektionieren. Im späteren Berufs- und Alltagsleben wird mir dies sicher nicht zum Nachteil sein.

Flughafen München mit Backpacker Rucksack

Chronologische Auslandssemester Bewerbung und Reisevorbereitung (inkl. Australien Visum)

  1. Bewerbung TUMexchange am 25. Oktober 2016
    • Verfassung eines Motivationsschreibens
    • Bewertung und Auswertung der Bewerbung anhand von Notenschnitt und eingereichtem Motivationsschreiben
    • Zusage: 03.12.2015
  2. International English Language Testing System (IELTS) – Academic Module (02.04.2016)
    • Bewerbung: 24.02.2016,
    • Kosten: 220 €,
    • Testzentren in sämtlichen europäischen Großstädten
    • 1 Woche intensive Vorbereitung
    • IELTS-Score > 6.5 von 9 erforderlich für die UQ
    • Ergebnis erhalten am 15.04.2016
  3. Bewerbung an der UQ via Online-Portal
    • Abgesendet: 14.06.2016
    • Unconditional Offer: 26.08.2016
    • Zusage von meiner Seite: 18.09.2016
    • Endgültige Zusage der UQ: 20.09.2016
  4. Krankenversicherung „Overseas Student Health Cover“ (OSHC) der Allianz
    • Wird von der UQ im Zuge der Bewerbung um einen Studienplatz organisiert
    • AUD$ 322
    • 6 Monate gültig (1/2/17 – 31/7/17)
  5. Visum für Australien beantragen (auf Homepage des „Department of Immigration and Border Protection“)
    • Bewerbung: 04.11.2016
    • Zusage: 15.11.2016
    • Student Visa subclass 500
    • Kosten: AUD$ 550
    • Laufzeit ca. 6 Monate
  6. Flüge buchen, Reiseplanung (10.11.2016)
    • 08-Feb-17 München-Dubai
    • 08-Feb-17 Dubai – Singapur ChangiApt
      • Stopover Singapur: 3 Nächte
        BuncHostel
        15 Upper Weld Road
        Singapore 207372
        72€ Gesamtkosten
    • 12-Feb-17 Singapur ChangiApt – Brisbane
    • 20-Feb-17 – 24-Jun-17 Auslandssemester UQ Brisbane
    • 29-Jun-17 Brisbane – Melbourne
      • City – Stop Melbourne: 3 Nächte
    • 02-Jul-17 Melbourne – Sydney
      • City-Stop Sydney: 3 Nächte
    • 05-Jul-17 – 20-Jul-17 EastCoastRoadtrip: Sydney – Cairns
    • 20-Jul-17 Cairns-Brisbane
    • 21-Jul-17 Brisbane-Dubai
    • 23-Jul 17 Dubai-München
  7. Ready for Take Off

Flug nach Singapur

Auslandssemester Packliste

Dokumente BekleidungTechnik
ReisepassZip HoodieReisestecker/-adapter (für Singapur und Australien)
Visum (ausgedruckt)gute RegenjackeSmartphone
BuchungsunterlagenT-ShirtsKamera
Flugticketslange Hosen (2x Jeans, 1x Jogginghose)Laptop
Reiseversicherungsunterlagenkurze Hosen (2x Jeans, 2x Sport)Rasierapparat
Impfausweis10x UnterhosenPuls-Uhr
Kreditkarte10x SockenLadegeräte
Brevet, Taucher-Logbuch2x GürtelSelfie-Stick, Tripod
ReiselektüreStraßenschuheUSB-Stick
SchreibmaterialLaufschuheSD-Karten (2x microSD 64 GB + 32 GB, 1x SD 16 GB)
Flip-Flops2x microSD Adapter
BadehoseOffline-Maps, Google
Tauchmaske
Schwimmbrille
Lederhose (-;
Trachtenhemd
KosmetikReiseapothekeOutdoor, Hostel, FlugGepäckstücke
Zahnbürste & -pastaPflasterSchlafbrilleRucksack Atlantis 90+10
Duschgel/ShampooAfterSunOhrstöpselAlltags-Rucksack
DeoAspirin+CTaschenlampeKulturbeutel
RasierzeugNeo-CitranMikrofaserhandtücher (S + XL)Geldgürtel Money Safe
Sonnencreme (30+)Sonnenbrille + EtuiStoffbeutel
NagelschereTaschenmesserPlastiktüte
HaargelReisetagebuch
PinzetteTrek Bed 2 - Isomatte
Zahnseide
Taschentücher

Auslandssemester Packliste Australien