Interrail durch Europa – Tag 14-17: Barcelona

Begleiten Sie David Bader auf seiner abenteuerlichen Rucksackreise via Interrail durch Europa. Einen Monat lang erkundet und entdeckt er 19 Städte, ausgestattet mit unserem Work & Traveller 75+10-Rucksack und diverser anderer Outdoor Ausrüstung. In Barcelona verbringt er nicht nur seinen letzten Halt in Spanien, sondern auch mit vier Tagen den bisher längsten seiner Abenteuerreise.

Tag 14

Anreise
Heute musste ich wieder bald aufstehen, denn der Schienenersatzverkehr fuhr schon um 06:35 Uhr Richtung Antequera. Von dort ging es dann mit dem Zug nach Barcelona weiter, wo ich um 14:35 Uhr ankam. Bis ich endlich in der Unterkunft war, war es 16:00 Uhr.

Wetter
Heute war es wieder sonnig, doch hatte es gemütliche 27 Grad.

Sightseeing
Um den Tag noch ein wenig zu nutzen, fuhr ich ins Camp Nou und schaute mir an, wo die Barca-Stars kicken. Architektonisch ist es schöner als das Bernabeu, doch in Madrid wird alles viel besser aufgezogen. Die Tour durchs Stadion war in Madrid viel spektakulärer.

Tag 15

Wetter
Traumhaftes Wetter bei 25-27 Grad.

Sightseeing

Heute nahm ich am Vormittag den Sightseeingbus der grünen Linie.
Diese führte durch den moderne Teil der Stadt und entlang des 5 Kilometer langen Strandes. Zu sehen war ein Teil der Bauten für die Olympischen Spiele 1992, aber auch ein ehemaliges Industriegebiet, das für diese zu einem modernesn und sehenswerten Wohngebiet umgebaut wurde. Weiters fuhren wir durch den riesigen Park Diagonal Mar, der Natur und Kunst vereint.
Am Nachmittag benützte ich noch die beiden anderen Routen, um alle Sehenswürdigkeiten Barcelonas zu sehen – beispielsweise die Sagrada Família, die von Antoni Gaudí geplant wurde und an der seit 1882 bis heute gebaut wird, da sie nur durch anonyme Spenden (Eintrittsgelder, etc.) finanziert wird.

Eine weitere sehr bekannte Sehenswürdigkeit, an der ich vorbeikam, ist der Park Güell.
Eine besondere Station war das MNAC (=Museu Nacional d’Art de Catalunya), denn von dort aus konnte man zum einen die olympischen Spielstätten und zum anderen die Stadt von oben sehen.
Auch den Reichtum einiger Barceloner konnte man am Hafen bewundern, der mit Yachten und Segelschiffen gefüllt war.

Tag 16

Sonnenschein, 28 Grad

Tagesablauf
Heute legte ich eine Pause ein und genoss einen Tag am Strand.

Tag 17

Sonnenschein, 30 Grad.

Tagesablauf
Wahnsinnstag! Gestern war ich mit meinem Zimmerkollegen noch im Shôko, einer geilen Disco, die direkt am Strand liegt.
Fortgehbedingt musste ich heute natürlich etwas länger schlafen, so stand ich erst um 10 Uhr auf.
Dann machte ich mich zur ersten Attraktion von heute auf – Park Güell. Ein atemberaubender Park, der von Gaudí zwischen 1900 und 1914 erschaffen wurde und nur durch ein vorangegangenes, gescheitertes Projekt entstand. Im Park befindet sich ein kleiner Hügel, auf dem ein Kreuz steht und von dem aus man eine wunderschöne Sicht über Barcelona hat!

Im Zentrum des Parkes befindet sich ein großer Platz, von dem aus man nochmals die schöne Aussicht genießen kann.

Danach ging es weiter zur Tramvia Blau, die auf den Berg Tibidabo führt.

Die zweite Hälfte der Wegstrecke zum Gipfel fährt man mit einer Standseilbahn.
Oben angekommen wird einem wieder ein außergewöhnliches Barcelona-Panorama geboten.

Als letzten Punkt auf meiner Tour nahm ich die Telefèric de Montjuïc, eine Seilbahn, die zur Burg hoch über der Megametropole führt. Von dort aus hat man den perfekten Blick auf Stadt und Hafen.

Résumé
Barcelona war die Reise wert! Diese Stadt bietet für jeden etwas – Sehenswürdigkeiten, Strand, Bars, Discos, Tapas, Flamenco-Tanz und vieles, vieles mehr.

Weiter geht es nach Marseille.